Bairische Musikanten

Liedermacher und Gruppen

 

cartoon_harp_showcase_md_clr.gifbairische Volksmusik –
          Stubenmusi, Tanzlmusi, Gstanzl
  http://www.ziach.de/content/links/thumbs/start.gif

 

„Verpackt in einer Mischung aus Ton Steine Scherben, Hans Söllner und Janis Joplin haben sie einen ganz eigenen Musikstil kreiert, eine Mixtur aus Polka, Reggae und Mittelalterfolk, ein Salto Mortale aus Kabarett, Liedermaching und Kasperltheater. (Mittelbayerische Zeitung).“

http://www.altbayerische-wirtshausmusi.de/ABWLogo.jpg

„Wir nennen uns >Altbayerische Wirtshausmusi<, weil uns das Musizieren in Wirtshäusern mehr Spaß macht, als in Konzertsälen oder ähnlichen Räumen. Im Vordergrund steht bei uns der Spaß und die Freude an der Volksmusik. Volksmusik ist etwas lebendiges und es gibt für uns nichts schlimmeres als stille Zuhörer.“

Bavarian Voices mit Ritsch Ermeier

„Es gibt immer wieder Leute, die suchen Quetschenspieler, die alleine eine Feier gestalten, sei es Hochzeit, s'Weißwurstessen, s'Brautstehlen usw...,Geburtstagsfeier, Vereinsjubiläum usw. I bin a Holladauer, der in boarischer Mundart echte boarische Volksmusik singt und dazua mit der Quetschen begleitet. Außerdem schreib ich Gstanzl, Gedichte, Gschichten, ois in reinstem Holledauerisch.“

http://home.t-online.de/home/m-eberwein/liebu1.jpg 

Die Dellnhauser Musikanten

Eberl Dirndl

Eberl Dirndl  - www.volxmusik.de

Die Eberl Dirndl (zwei Schwestern - Rosi und Barbara) aus Rosenheim, singen schon seit ihrer Kindheit zusammen - zuerst einfach aus Freude am Singen und nur im kleinen Kreis. Richtig offiziell begannen sie mit öffentlichen Auftritten im Jahr 1987. Meistens singen sie "a capella" und pflegen somit die ganz alte und ursprüngliche Form des bayrischen Zwoagsangs.

Großhelfendorfer Kleinorchester

Das Großhelfendorfer Kleinorchester spielt für Sie traditionelle „Danzlmusi“, wie schwungvolle Walzer, g'miatliche Boarische, flotte Polkas, schneidige Märsche und ... und ... und

http://www.blankomusik.de/frames/hohtrax/pict/01.gif

„Der beste Zweschbane is da selmbrennte" meinte Hubert von Goisern, als er den entscheidenden Anstoß zur Aufnahme dieser CD gab: „Das Salzkammergut gehört nicht zuletzt wegen seiner reichen und lebendigen musikalischen Tradition mit zum Besten, was Österreich zu bieten hat, und die "Hohtraxlecker Sprungschanzenmusi" gehört sicher zum Besten, was das Salzkammergut zu bieten hat.

Innleiten-Geigenmusi

Die Innleiten-Geigenmusi wurde 1987 in Rosenheim in seiner heutigen instrumentalen Besetzung gegründet. Nicht zuletzt die seltene Besetzung - bestehend aus zwei Violinen, Blockflöte, diatonische Harmonika bzw. Orgelportativ, Streichbaß und Tiroler Volksharfe - sowie das musikalische Können der sechs volksmusikbegeisterten jungen Leute waren der Grund für den schnellen und dauerhaften Erfolg bei einem Publikum im gesamten alpenländischen Raum, das nicht nur aus Volksmusikfreunden, sondern auch aus Klassikliebhabern besteht.

http://home.talkcity.com/ArpeggioAv/saitenspiel/images/Munchner_Saitenspieln.gif

 

http://www.muenchner-saitentratzer.de/images/titel1.gifhttp://www.muenchner-saitentratzer.de/images/titel2.gif

Stimmungsvolle Saitenmusik

Musikkapelle FischbachauMusikkapelle Fischbachau

 

Bereits seit über 150 Jahren wird in Fischbachau mit Freude die Blasmusik gepflegt. Damals wie heute legt die Musikkapelle Fischbachau besonderen Wert auf die Pflege und den Erhalt des bayrischen Brauchtums. Die für die Gegend charakteristischen Halbwalzer und Polkas werden nach wie vor zum Tanz und zur Unterhaltung gespielt.

Rosenheimer Zithertrio

 

Sauglock´nläut´n

skurrile neue Landler

stoahoat&bazwoach ist musikalischer bie-granig im westlichen niederöstereich. die wahrscheinlich etwas andere art volxmusikgruppe aus dem waldviertel. noch im vergangenen jahrhundert um 1998 gegründet. die unzähligen stoahoaten granitsteine in der region rund um traunstein, dem geburtsort, sind grundstein der namensdindung – das bazwoache bespielt, besingt und beschreibt die traditionelle österreichische volksmusik.

Stubenmusik Berger

 

Fünf Brüder bilden die Stubenmusik Berger, welche aus Ferschnitz in Niederösterreich kommen. Mit ihrer Musik versuchen sie die Mostviertler Tradition zu pflegen und weiterzugeben. Durch die gesanglichen und instrumentalen Darbietungen, welche die Stubenmusik schon weit über die Grenzen Österreichs bekannt gemacht haben, wollen die Geschwister Berger zeigen, dass traditionelle und alpenländische Volksmusik ebenso einen Teil der österreichischen Kultur darstellt, welcher aus dem gesellschaftlichen Leben schon in vergangenen Jahren, wie auch in der heutigen Zeit nicht wegzudenken ist

Südtiroler 6er-Musig

 

Die Schreinergeiger

 

Die Schreinergeiger aus Augsburg haben Spaß an der Musik und interpretieren, traditionelle, fast schon in Vergessenheit geratene, alpenländische Volksmusik neu, ohne sie dabei des Kommerzes wegen zum volksdümmlichen Schlager zu vergewaltigen

Klosterneuburger Stammtischmusik

 

Sehr interessante Seite der Klosterneuburger Stammtischmusik

TIROLER SUNNWENDMUSIG

Junge Volksmusik & Tiroler Tanzmusik

http://www.altbayerische-wirtshausmusi.de/Volxbrass.jpg

 

Die ehemalige Waidmannsfelder Tanzlmusi nennt sich jetzt "Volxbrass"

d'Wadlbeisser online

 

d' Wadlbeißer online, Volksmusikanten aus Regensburg, auch wenn das Licht ausgeht und der Strom ausfällt, die Wadlbeißer spielen weiter...

Wendlstoana Tanzlmusi

 

Die Wendlstoana Tanzlmusi ist im ganzen alpenländischen Raum und darüber hinaus bekannt für ihre echte bodenständige Volksmusik aus dem Leitzachtal.

http://www.altbayerische-wirtshausmusi.de/Werfenweng.gif

 

Werfenwenger Tanzlmusi

Rudi Zapf

Rudi Zapf & Ingrid Westermeier, Zapf’nstrich, Rudi Zapf-Solo uva.

Die Ziamwiam - 4 Musiker aus dem Hinterbergtal, welche der erdige, ehrliche und lustige Zugang zur Musik verbindet. Ein Banker, ein Volksschuldirektor, ein Wirt und ein Tischler - musikalisch aus den verschiedensten Richtungen kommend - treffen sich an den Wurzeln der traditionellen Volksmusik und spielen sich leidenschaftlich durch die veschiedensten Stilrichtungen der Musik - einfach hörenswert.

zur Liste des „Fachgebiet 7
Volkskultur“, München

Diese ist eine besonders umfangreiche Liste. Bei einigen der Gruppen sind Verknüpfungen eingearbeitet, die auf deren Netzseite führen.

 

bassist_md_clr.gifBayerische Bardenmusi, schräge Volksmusik, Volxmusik, Sänger, Liedermacher   acousticNotes_md_clr.gif

http://www.blankomusik.de/frames/alpine/pict/01.gif

www.blankomusik.de/alpine.html - Übersicht der Künstler „Schräg dahoam“ — das Festival der alpinen Weltmusik 

Weltmusik? Weltmusik. Was vor gut zehn Jahren als "Neue Volksmusik" antrat, ist heute der eigentlich innovative Träger musikalischer Tradition. Die Verknüpfung von Regionalität mit Globalität — das ist derzeit nicht nur künstlerisch eine der interessantesten Szenen. Gerade der Blick vom eigenen Kirchturm in die Welt hinaus könnte eine Strategie sein gegen reaktionäre Eigenbrödlerei.

www.attwenger.at die famosen quetschnpunkdadaisten aus Oberösterreich, folkloreelektronikrocker und mentalitätskritiker - presse samples: österreichs innovativstes pop-duo. wiener definieren ihr eigenes sounduniversum. ö-ticket abwechslungsreicher denn je. concerto ungeschliffene elektro-beats, räudige sounds, radikal ratternde ziehharmonika, brutales schlagzeug und großartige texte. now dialekt-ische musik im besten, ja in jedem sinn. westzeit

Austria 3

Wolfgang Ambros • Georg Danzer •Rainhard Fendrich

http://www.blechblosn.de/images/logo_kl.gif

Blechblosn - Die bayrische Bandwww.blechblosn.de
Mir spuin Blech und san a Blos'n - das ist unsere Antwort, wenn mal wieder einer wissen will, was der Name Blechblos'n eigentlich bedeutet. Übersetzt für unsere preußischen Fans heißt das: Wir betätigen Blech-blasinstrumente und sind miteinander befreundet.

ausseer HARDBRADLER

ausseer HARDBRADLER - www.hardbradler.at

Toni und Peter

www.bluatschink.at

Die erste Gruppe, welche sich im Alpenländischen Raum im Heimatdialekt singen traute, und dabei mit sanften bis kritischen Tönen bekannt wurde, ist übrigens BLUATSCHINK aus dem Tiroler Lechtal.

die Tiroler Antwort auf Simon & Garfunkel

www.edelweiss-piraten.de - Edelweiß Piraten

Pfundige Mundart-Rock mit „Lieder von STS bis W. Ambros - wei ganz anders is vui bessa!" – Mitglied beim FBSD

DIETZ

www.dietz-musik.com Rock, Pop und Kleinkunst im Tiroler Dialekt

Fredl Fesl

www.fredl-fesl.de Ob niederbayrische Heimatlieder, Ritterballaden, Persiflagen, Deftiges über "Preißn" oder kurzstrophige Lieder aus den von ihm kreierten Zyklus "Lieder fremder Völker" - dem Publikum wurde ein Abend voll kurzweiliger Unterhaltung geboten... (Landsberger Tagblatt)

Gsindl

www.gsindl.de

Haindling

www.haindling.de Empfänger der „Nordbairisch-Mittelbairischen Sprachwurzel“ des FBSD

www.heilig.biz Münchner Bluesrock-Band (siehe Artikel)

Hoi'ga:dae - Rock & Pop auf Schwäbisch

Da Huawa, da Meier und I

Da Huawa, da Meier und I - www.dahuawadameierundi.de

„Da Huawa, da Meier & I“, so nennen sich drei junge Bayern, die bereits zu den erfolgreichsten Musik-Kaberettgruppen ihrer Heimat zählen. Auf erfrischende und humorvolle Art geben sie in ihren traditionellen bis bluesigen Eigenkompositionen – diese stammen von Christian Maier (da Huawa) und Siegi Mühlbauer (I) – kritische bis bissige Kommentare zur „Wirtshauskultur“, zum „Haus im Grünen“, und zu „Weiwerleit und Mannerleit“ ab.

Hubert von Goisernwww.hubertvongoisern.com

Hundsbuam - www.hundsbuam.de

Fliang-Tour 2007

hundling.net

Hundling – Rhythm’n Blues auf Bairisch

Der niederbayerische Wahlmünchner bringt mit seinem an J.J. Cale und Tom Petty angelehnten Rhythm’n Blues eine neue Note in die bayrische Musiklandschaft.

Hundling, das sagt man im bairischen Sprachraum wohlwollend zu einem (meist männlichen) Menschen, der sich zu helfen weiß, einem Schlingel oder einem Bazi.

Das Bairisch – Derbe liegt dem Hundling nicht. In seinen bairischen Texten pendelt da "Hundling" zwischen lebensphilosophischen, politisch nachdenklichen und skuril komischen Texten: Lieder die Liebe, das Leben, über tangotanzende Ritter oder mit Taubenkot verklebte Leihautos sind genauso im Programm wie Songs über die Zerstörung des Isentals oder die Gentrifizierung in München.

 

Fliang-Tour 2007

www.claudia-koreck.de

Wenn Claudia Koreck die Gitarre in die Hand nimmt und loslegt, ist da pure Kraft, eine sensationell starke Stimme. Sehnsuchtsvoll, sexy, mal zärtlich, mal rockig, wütend und ein bisschen dreckig klingt es. Koreck, das Mädel aus Traunstein, ist längst ein kleiner Star in der Musikszene, oder wie es in Korecks Dialekt heißen würde: 'A Sternderl'.

Claudia Koreck zu Gast im "Bayern3-Studio:
Ein Video-Interview und ein Song unplugged gibt
es zu sehen unter:
www.bayern3.de

Handgemachter Pop auf bairisch
Online-Special und Video-Interview mit der
"Süddeutschen Zeitung"
www.sueddeutsche.de

http://www.lexa-musik.de/templates/Logg/img/company_name.gif

 

BD21298_   hier klicken, um zu den Hörproben zu kommen

BD21298_  aktuelle Kritik aus der Press: klicken Sie hier

BD21298_   Termine, Angebote und Kontakt

www.lexa-musik.de
Gebts obacht, es Leidln, schenkts d Ohrwaschl mia, na sing i enk ebbas auf oidboarisch via........ so beginnt der "Obaboarische Bossa Nova" aus dem
aktuellen "Oa-Frau-Konzert":

BEHERZT - BEDÄCHTIG - BOARISCH

Und das genau ist das Anliegen. Etwas auf Boarisch sagen und singen, das alle angeht. Deshalb ist sie auch im "Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V.", um mitzuhelfen, unsere Heimatsprache zu erhalten.
Musikalisch. Leise Töne, vielfältige Harmonien, lustige bis bewegende Texte und abwechslungsreiche Rhythmen . Das alles um und im Bairischen Dialekt, live oder auf CD.

Mundart Ageh – www.mundart-ageh.de

MZ

Münchner Zwietracht – www.muenchner-zwietracht.de

bilderleiste2

 www.mysticalpin.com Hier Musik zu machen ohne Jodler und Muttersprache wird nicht klingen; doch wie auf dieser Straße verschiedenste Kulturen ihre Spuren hinterlassen haben, kann auch der Weg der "schrägen Volksmusik" zur Weltmusik führen. Wenn Dialekt des Salzkammergutes nahtlos an afrikanische Stammesgesänge anschließt, gleichzeitig ein Didgeridoo zu hören ist, welches in indische Meditationsverse mündet um doch wieder in einem alpenländischen Jodler zu enden, schließt sich mehr als ein musikalischer Kreis.

Aniada a Noar

Aniada a Noar  - www.aniada.at

www.querschlaeger.at

"Alte Volkslieder neu interpretiert, Blues, Reggae, Funk, selbst getextet, immer mit dem großen Kern der Wahrheit gespickt, ironisch, zynisch, kritisch, zum Nachdenken zwingend, kabarettreif vorgetragen in Lungauer Dialekt, mitreißend, fesselnd, vielfältig. Es ließe sich beliebig fortfahren, aber auch in einem Satz zusammenfassen: Wer sie nicht gesehen oder gehört hat, hat etwas versäumt!" (Alpenpost)

 www.sauglocknlaeutn.de - Sauglocknläutn

Mitglied beim FBSD

www.wernerschmidbauer -Werner Schmidbauer

Scho Berig

bayerischer Liedermacher, Kabarettist und Volkssänger Heinz Schober

Zwischen Liedermacher & Kabarett entwickelte er seinen schon bald seinen eigenen Stil zwischen seinen Vorbildern Fesl, Ringsgwandl, Ambros, STS, Biermöslblosn, Söllner und Fendrich. Im Berchtesgadener und Traunsteiner Raum ist er schon lange ein Begriff und anderswo ein Geheimtip.

Schorsch & de Bagasch

www.debagasch.de

Deftigen Rhythm & Blues auf Bairisch
Texte mit Biss und dem sprichwörtlichen Münchner Grant
saustarke Konzerte in elektrischer oder akustischer Besetzung
Schorsch & de Bagasch bieten ein variables Programm für Club-Gigs, Festivals, private Feste, Lesungen, Vernissagen etc.

De Stianghausratschn - Hardcor-Bavärien-Songwreitarin (www.stianghausratschn.bayen)

Bayerisches Musik-Kabarett / Bayerische Liedermacherin

Bei meinen Liedern und Gedichten, im bayerischen Dialekt, handelt es sich meistens um Geschichten aus dem Leben. Ich singe über die „bucklade Vawandtschaft“ bei der Geburtstagsfeier von der Oma, über den Highteckaffävoiautomaten der viel Pflege und Geduld braucht, über den Bauern der seine Frau auch ohne RTL findet, aber auch über das „Schickimicki Bussi, Bussi“ – Gehabe der Hot Wollee. Ich betrachte das Leben auf humorvolle Art und Weise. Natürlich kommt auch das „Ratschn, Tratschn und Leid ausrichten“ nicht zu kurz. Dazu passen aber auch ernstere Themen wie „es weard Zeit“ auch einmal an sich zu denken oder „grod war olles no in Ordnung“. Jeder kann sich irgendwo wieder finden. Lieder und Gedichte die mit viel „Herz“ geschrieben werden; „manchmoi lustig, manchmoi bläd, manchmoi hintafotzig, manchmoi bäs, manchmoi aba a richtig schee, langweilig weards do quis koam“

Schuminger

www.schuminga.de

Schon in seiner Kindheit, als er im oberbayrischen Hammer bei Traunstein aufwuchs, gehörte Musik zu seinem Tagesablauf dazu.

„Ich erinnere mich, dass bei uns daheim immer Radio oder CD lief sobald ich das Haus betrat. Egal ob ich vom Spielen oder von der Schule heimkam. Und wenn mal Stille im Raum war, dann hat mir definitiv was gefehlt“.

Als Singer/ Songwriter unter dem Pseudonym SCHUMINGA schreibt Dirk bayrische Geschichten über das tägliche Leben, bei denen man sich sofort wieder erkennt. Von der Schulzeit, über das Wandern, seine Heimatstadt München bis hin zum alltäglichen Geschlechterkampf.

http://www.seer-fanclub-deutschland.de/banner/seer03.gif

Die Seerwww.dieseer.at aus dem Ausseerland im steirischen Salzkammergut

Ein absoluter Geheimtipp mit schrägen, schönen Melodien und urigen, bodenständigen Texten in der (bairischen) Ausseer-Mundart.

Der Mostdipf-Preis der OÖ Nachrichten wird jährlich seit dem Jahr 1972 an drei Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen Politik, Wirtschaft, Kunst, Medien,....vergeben. Die "Seer" wurden 2005 vor allem deswegen ausgezeichnet, weil sie in ihrer Musik modern und doch traditionell, bodenständig sind und weil sie im Prinzip ihre Heimat und ihre Herkunft leben.

www.hanssoellner.deHans Söllner

SOLOzuVIERT - www.solozuviert.at

4 Stimmen 4 Charakter 4 Dialektiker 4 Österreicher

Eigentlich war SOLOzuVIERT geplant, um die jeweiligen Solo bzw. Band Projekte der Herrn WATZIK, HÖLZL, KLIMSTEIN u. HASSLER unter die Leute zu bringen, als eine Art Tupperparty für Musikinteressierte. Jeweils SOLO ging man für eine halbe Stunde auf die Bühne um sein Bestes zu geben. Die Idee, als Zugaben, ein paar Nummer gemeinsam, mit mehrstimmigem Gesang zu präsentieren, lies nicht lange auf sich warten.
Nach kurzer Zeit beschlossen die Herren dann sich auch zu einer Art Band zusammen zu schließen.
So entstand Österreichs erste Liedermacherband.

Sparifankal Wortgewaltig. Ungebärdig. Unbezähmbar

hier geht's zur Spider Murphy Gang

 

Spider Murphy Gangwww.spider-murphy.de

www.sts-page.com - STS Fanseite

STEIRISCHE STREICH

Die STEIRISCHE STREICH  - www.steirische-streich.at

STOAHOAT & BAZWOACH

STOAHOAT & BAZWOACH - www.stoahoat.at

 

www.wecker.de -  Konstantin Wecker

http://www.zabine.info/images/title.gif

 

www.zabine.info

Zweckinger - Bayrischer Mundartrock

Zweckinger – www.zweckinger.de - Bayrischer Mundartrock

Zwickxangl - www.zwickxangl.de - Bairisches Gsangskaberett

Zwoaraloa

www.2raloa.de - Zwoaraloa - bayerisch sarkastisch erdige Volks- und Mundartmusik

Als wir vier Frauen, (Brigitte, Angelika, Heidi und Petra) 1996 Jahren zu singen anfingen, ahnte keine von uns, in welche Richtung das gehen würde. Wir sangen bei Hoagärten alte, lustige Lieder und mussten leider feststellen, dass es so gut wie kein bayrisch-weibliches Liedgut gab. (Die Frauen früher hatten halt nichts zum Lachen und zum Singen.) Als dann vom Vatikan eine Verlautbarung in der Zeitung zu lesen war, dass nur bewusstes Verhüten Sünde wäre, wer unbewusst verhüte, dem solle der Pfarrer bei der Beichte vergeben, da wurde uns erst mal zwoaraloa und unser erstes Lied «Vatikan» entstand wie von selber.

 

 

 


zruck (links)

zurück zur Startseite

weida (rechts)

weiter zum Bairischen Sprachlehrgang REMARAWENG BAIRISCH"

 weida (rechts)

weiter zu Musiker-Boarisch“ Lexikon vom typischen und amend nicht so typischen bairischem Wortschatz in der („echten“ oder „schrägen“) Volksmusik

 

Seite zuletzt aktualisiert am 12. Juni  2015