Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen


Startseite Login E-Paper Kontakt Impressum Sitemap Hilfe
Suche
Nachrichten Lokales Sport Freizeit Journal Anzeigenmarkt ServiceCenter Mitmachen
Sie sind hier: Startseite / Lokales / Simbach / Artikel Mittwoch, 12. Januar 2011
AKTUELLE BERICHTE AUS IHRER ZEITUNG

KOMPAKT

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Wenn der Schein trügt

Neuer Abteilungsleiter gewählt

5000 Euro in Gutscheinen

GEHÖRT - GESEHEN - NOTIERT



Kleines Band-Festival kam gut an

GEHÖRT - GESEHEN - NOTIERT



SCHON ENTDECKT?
Anzeigen für die PNP - gleich hier aufgeben
Kfz, Stellenmarkt, Fundgrube,... - Anzeigen für die Zeitung direkt online eintippen! [mehr]


ARTIKEL
11.01.2011 | 15:50 Uhr

Simbach
Kreszenz Schützeneder verrät bayerische Begriffe, die nur noch wenige verwenden
Kreszenz Schützeneder kennt aus ihrer eigenen Kindheit bairischen Ausdrücke, die irgendwann vermutlich nur noch in alten Heimat-Lexika zu finden sein werden. (Foto: Häringer)
Noch im alten Jahr hat die PNP-Lokalredaktion Simbach einen Anruf von Kreszenz Schützeneder aus Winklham bei Simbach bekommen. Sie habe die bairischen Kraftausdrücke, die die PNP-Leser einschicken konnten, verfolgt und alle verstanden. Da kam ihr eine Idee: „Ich könnte doch selbst bairische Begriffe, die heutzutage nicht mehr oft im Sprachgebrauch Verwendung finden, niederschreiben.“

Gesagt, getan: Kreszenz Schützeneder setzte sich zwischen den Jahren immer wieder an den großen Holztisch in der Stube und schrieb alles auf, was ihr gerade in den Sinn kam. Das fiel ihr nicht schwer, erzählt sie und erklärt weiter: „Immer wieder ist mir was eingefallen, ich bin ja mit dem Dialekt aufgewachsen.“ Die 89-Jährige ist ein wahres Winklhamer Urgestein und beherrscht einen baierischen Wortschatz, wie ihn vermutlich nur noch Gleichaltrige kennen.

Dadurch, dass die „Sprache nach der Schrift“, wie sie es nennt, über die Jahre hinweg immer wichtiger wurde, geht das Bairisch, wie sie es redet, nach und nach verloren. „Meine fünf Kinder verstehen mich alle, die sieben Enkel noch größtenteils, aber bei den zwei Urenkeln beißt es teilweise schon aus. Da müssen die Eltern den ein oder anderen Begriff erklären“, beschreibt die Seniorin. Das Bairisch von heute scheint nicht mehr das von damals zu sein.  - kh


Ein paar Auszüge der bayerischen Ausdrücke:

Zeigl: Man kann viel Zeigl tragen (Kleidung), man kann ein Zeigl aber auch haben (kleiner Bauernhof).
Bamhakl: Hat man am Körper, wenn man nicht gut gewaschen ist (Dreck), kann aber auch ein Vogel sein (Specht).
Dreibroad: die Brotzeit nachmittags um drei
Gluvan: die Sicherheitsnadel
Hannickl: langer Stamm aus wilder Haselnussstaude, oft als Stempen genutzt
Kirmholz: gebogenes Holz zum Bucklkorb tragen
Gsoafarad: belangloses Gerede
Gred: der gepflasterte Weg vor dem Haus
Schroat: der Balkon
Deyn: die Diele oder ein Gang im Haus oben
Flez: der Hausgang
Zuchtl: ein leichtsinniges Mädchen
Bemdiachl: ein helles Kopftuch
Sterz: das Kartoffelpüree
Hoaberl: eine siebengescheite Frau
Schlankl: ein Schlitzohr
Stankaleng: ein langer Blütenstengl oder ein Spargeltarzan
Schlettn/Lettn: der Schlamm
Siffling: ein Säufer
Striksen: die Schläge
Doggan: die Puppe
Impn: die Bienen
Bamaranschn: die Orange
Bemsl: der Pinsel oder auch ein stolzer Mensch
doack: weich (vor allem Obst)
abgfotzt: gehauen oder stumpfes Werkzeug
schbüer: trocken (vor allem bei Lebensmitteln)
duschad: ungeschickt
gmachaln: Holz schreinern, Handwerken
I scheich‘s: Ich fürchte mich vor etwas.
I bi hab auf dir: Ich bin über dich verärgert.
nägln: kribbeln; Finger können „nägln“, wenn man kalte Hände hat und dann ins Warme kommt.
gnaugitzen: einnicken
rantn: sich kümmern
gmoageln: sich beim Turnen verbiegen
himmözen: blitzen (beim Unwetter), oder bei Kreislaufproblemen flimmern vor den Augen
serfätzen: die Füße beim Gehen nicht heben
schlifitzen: rutschen (vor allem auf dem Eis).

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 12. Januar (Lokalteil Simbach).

REGIONEWS - LANDKREIS ROTTAL-INN
ARNSTORF

MSC auch zu Fuß gut unterwegs
Mit einem Sektempfang im Schlossbräu Mariakirchen begrüßte der Motorsportclub (MSC) das neue Jahr beim ersten Clubabend 2011. Dabei wurden auch die erfolgreichen... [mehr]
ERING

Wenn der Schein trügt
Mit humorigen Stücken des oberpfälzischen Autors und Kabarettisten Toni Lauerer sind die Spielerinnen und Spieler der Eringer Theatergrupp’n in der... [mehr]
MASSING

Faschingsauftakt ein Volltreffer
Ein unerwartet hoher Besucherandrang bescherte den kgl. priv. Feuerschützen einen vollen Saal beim Schützenball im Gasthaus Schwinghammer in Staudach... [mehr]
SIMBACH

Kleines Band-Festival kam gut an

Knapp 200 junge Gäste vergnügten sich am Freitagabend beim ersten Bandfestival im „Club Studio 1“ an der Adolf-Kolping-Straße im ehemaligen... [mehr]
weitere RegioNews



foo

REGIOWETTER
SIMBACH
MI


-4°-
DO


-
FR


-

MEHR WETTER
Pichler Whirlpool
LOKALES
Überblick
RegioNews
Regionaler Fokus
Altötting
Burghausen
Deggendorf
Osterhofen
Plattling
Freyung
Grafenau
Waldkirchen
Dingolfing
Landau
Passau Land
Passau Stadt
Hauzenberg
Vilshofen
Pocking / Bad Füssing
Bad Griesbach
Regen
Viechtach
Zwiesel
Eggenfelden
Pfarrkirchen
Simbach
 PNP-SERIE
Der aktuelle Garten-Tipp
Die große Serie der Passauer Neuen Presse zum Nachlesen und Mitgarteln... [mehr]

KFZ.PNP.DE
VW Golf II 1.3 CL, 263000 km, EZ 01.1991, 250 €
Weitere Fahrzeuge


IMMO.PNP.DE

Sonstige, Falkenberg, 450000 €
Immobilien anbieten!


REGIO CLICK TIPP
Autohaus Reinhard Reitberger
Ford-Vertragswerkstatt
84339 Unterdietfurt
Alle Tipps der Rubrik Autohäuser / Kfz-Betriebe!


 FORUM
Diskutieren Sie mit
Ihre Meinung ist uns wichtig: Besuchen Sie uns im Leserforum! [mehr]

 STELLENMARKT
Jobs zum Herunterladen
Alle Stellenangebote und -gesuche der Region in einem PDF-Dokument. Kostenfrei! [mehr]

 BUCHTIPP
Ohne Sonne kein Leben
Vitaming D: Ein einfacher Weg, gesünder zu leben... [mehr]

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen




Nachrichten · Lokales · Sport · Freizeit · Magazin · Anzeigenmarkt · ServiceCenter · Mitmachen · Kostenlose Community · pnp.druck
Copyright © Neue Presse Verlags-GmbH. Alle Inhalte von PNP-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung,
die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.