Startseite Login E-Paper Kontakt Impressum Sitemap Hilfe
Suche
Zur\x87ck zur Startseite von pnp.de
ANZEIGENMARKT

ABONNENTEN

Registrieren! Passwort vergessen?
Nachrichten Lokales Sport Freizeit Journal Anzeigenmarkt ServiceCenter Mitmachen
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Bayern / Artikel Samstag, 20. November 2010
AKTUELLE BERICHTE IHRER ZEITUNG (BAYERN)

Die schönsten Kraftausdrücke der PNP-Leser

„Verweigerungspolitik zum Schaden des Landes“

LESERBRIEFE

„Bairisch reden, bairisch denken und bairisch fühlen sind untrennbar verbunden“

Schiff versinkt in der Donau

Geothermie: Baustart für neues Kraftwerk

Mehr Geld für kleine und mittlere Städte in Bayern

75 Meter zum Vernaschen

Urteil: Radwegpflicht gilt nur bei Gefahren

Der Schnee ist da - und bleibt

Verletzte (14) kann sich an nichts erinnern

Mehr Spielraum bei Sperrzeit und Supermärkten


AKTUELLE BERICHTE IHRER ZEITUNG (NIEDERBAY.)

Zehn tödliche Unfälle in vier Wochen

NIEDERBAYERN IN KÜRZE

Jetzt anmelden für „Zeitung macht Schule“


AKTUELLE BERICHTE IHRER ZEITUNG (OBERBAY.)

Schwein statt Lamm: Bioladen übers Ohr gehauen?

Maskierte prügeln mit Schlagstock auf 60-Jährigen ein

Sattelzug wird zur Schubraupe


ARTIKEL
vom 20.11.2010


„Bairisch reden, bairisch denken und
bairisch fühlen sind untrennbar verbunden“




„Haislschleicha − ein oft benutztes Schimpfwort für jemanden, dem man nicht trauen darf“, schreibt Anna Wiesenberger aus Schöllnach. (Foto: Bolle)
 



Von Isabel Metzger

Passau. „Der is so dumm, dasa im Strou schewad“ - dieser Kraftausdruck von PNP-Leserin Ulrike Eder aus Windorf (Landkreis Passau) zählt für Sepp Obermeier, Vorsitzender des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte, zu den schönsten und bildhaftesten Sprüchen.
Das überwältigende Leser-Echo auf den PNP-Aufruf überrascht Obermeier, der aus Konzell (Landkreis Straubing-Bogen) stammt, nicht wirklich: „Mit den Einsendungen ihrer altbayerischen Lieblings-Schimpfwörter bringen die Leser intuitiv zum Ausdruck, dass bairisch reden, bairisch denken und bairisch fühlen untrennbar miteinander verbunden sind.“
Der Dialektpfleger hat dafür auch ein amüsantes Beispiel aus der bayerischen TV-Kult-Serie „Café Meineid“ parat: Die Schauspielerin Erni Singerl spielte darin eine Klägerin, die der Feststellung des Richters „Der Angeklagte beleidigte die Klägerin als ,Bleede Kuah!‘“, heftig widerspricht: „Na, na, Herr Richter! Wenna mi a ,Bleede Kuah‘ ghoassn hätt, hätt en ned ozoagt, weil des is in unsana Sprach gar koa Beleidigung ned. Ozoagt hab en, weil a ,Blöde Kuh‘ gsagt hod - wissnS’ mit ,ö‘!“
Ähnlich sieht es der Nieder-bayer Obermeier beim „Luada“, das durchaus anerkennend gemeint sein kann: „Eijtz hod des Luada scho wieda an Oansa in Latein gschriem!“ Mit Dieter Bohlens „Teppich-Luder“ oder dem Party-Luder Paris Hilton habe das bairische „Luada“ freilich nichts gemein. Letzteres gehöre zur bayerischen Volkskunde und bewahrte einen Gymnasiallehrer in München-Harlaching 2007 sogar vor einem Disziplinarverfahren. Er hatte damals eine Schülerin als „Luada“ bezeichnet.
So erging es vor fast einem Jahrhundert auch dem Schriftsteller Georg Queri. Damals war sein Buch „Kraftbayrisch“ verboten und beschlagnahmt worden. Allerdings sagte sein Kollege Ludwig Thoma für ihn als Zeuge vor Gericht aus. Mit der Feststellung „Volkskunde kann von Prüderie nicht verboten werden!“ erreichte er einen Freispruch für Queri.
Dialektpfleger Obermeier ist auch überzeugt, dass viele Kraftausdrücke deshalb entstehen konnten, weil „Überempfindlichkeit und Mimosenhaftigkeit“ nicht zu den typisch bayerischen Charaktereigenschaften zählen.
Wie zukunftsfähig Bairisch ist, beweist für ihn der „Mausdoudschmatza“ - übrigens von vielen PNP-Lesern als ihr Lieblings-Schimpfwort eingesendet. Der hochdeutsche „Vielredner und Besserwisser“ wurde der Szenesprache der Jugendlichen angepasst und kurzerhand zum „Flätreijd(Flatrate)-Schmatza“ umfunktioniert.





foo
NACHRICHTEN
Überblick
Tickermeldungen
Das Thema
Politik
Bayern
Niederbayern
Oberbayern
Wetter
Wirtschaft
Börse
PNP-VideoNews
Feuilleton
Journal
Interviews
Leserzuschriften
Spendenaktion '09
PNP-Spezial
Schule macht Kunst
Zeitung macht Schule
Menschen in Europa
PNP-Paper
 BUCHTIPP
Niederbayern aus der Luft
Manche Bildbände faszinieren ohne Ende... [mehr]

 STELLENMARKT
Jobs zum Herunterladen
Alle Stellenangebote und -gesuche der Region in einem PDF-Dokument. Kostenfrei! [mehr]

 WISSENSTEST
Kulturhauptstadt im Test
Kennen Sie Pècs? Nicht? Dann wird es Zeit! [mehr]




Nachrichten · Lokales · Sport · Freizeit · Magazin · Anzeigenmarkt · ServiceCenter · Mitmachen · Kostenlose Community · pnp.druck
Copyright © Neue Presse Verlags-GmbH. Alle Inhalte von PNP-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung,
die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.