ePaper | 
Anmelden
 |  A A A

Nachrichten.at
Bild vergrößern Mut zur Mundart

Harry Ahamer will es im Dialekt wissen.   Bild: privat

Seit zwei Jahrzehnten lebt Harry Ahamer seine Musik. Jetzt öffnet er ein neues Kapitel. Musikalisch weiter geerdet, textlich in Mundart.

Mit „Steh auf!“ präsentiert der Vöcklabrucker Gitarrist, Sänger und Songwriter eine neue Facette seines musikalischen Wirkens. Eine, die er so gar nicht geplant hatte.

Dabei ist ihm dieses sprachliche Metier nicht fremd. Seit zehn Jahren schreibt er auch Mundarttexte. Nebenbei. Mit „netten Ergebnissen“, wie ihm Kollegen zu verstehen gaben. Dennoch verfolgte Ahamer diese Idee nicht weiter.

Da er immer ein dickes, gebundenes Buch bei sich hat, in das er Textfetzen und Ideen schreibt, ging in dieser Zeit auch nichts verloren. Wie wichtig das war, entdeckte Ahamer erst, als der Hot Pants Road Club eine Pause einlegte und sich der Gitarrist der Band Zeit nahm, um an seinen Bluessongs weiterzuschreiben.

„Ich hatte mehr Melodien als Texte“, erinnert sich Ahamer an den Tag, als er nach musikalischen Proben zu Hause im Proberaum saß, um „Texte auf Englisch herzuzaubern“. In diesem Moment war für ihn klar: „Entweder ich lasse mir Texte von einem native speaker schreiben oder ich mache gleich deutsche Texte.“ Er entschied sich für Letzteres und begann, sich intensiv mit Deutsch, dem Dialekt zu beschäftigen.

Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Ahamer erinnert sich an Momente, wo er dachte, dass er das nicht kann, weil die „Sprache so sperrig“ ist. Aber mit der Zeit ging ihm der Knopf auf. Mittlerweile kann er nach eigenem Dafürhalten gut mit der Sprache umgehen.

Somit musste er „nur“ noch die Schnittstelle zwischen seiner Vorliebe für anglo-amerikanische Musik und den Mundarttexten finden. Er fand sie, weil er Perfektionist ist. „Ich bin extrem penibel, dass sich jedes Wort gut singen lässt.“

So arbeitete er, bis „jedes Wort im Kontext mit der Musik“ war. Wichtig ist ihm, dass die Musik nicht zum Sklaven des Textes wird. Eine Erfahrung, die er lernen musste. Denn: „Das Wort bekommt mehr Bedeutung, wenn du nicht in Englisch singst.“

Ob der Musikmarkt reif für seine Musik ist, weiß Ahamer nicht. Aber er fühlt eine gesteigerte Sensibilität der Österreicher, stellt aber klar, dass „Steh auf!“ nicht aus einem Kalkül heraus passiert, sondern seiner Entwicklung entsprungen ist. Eigene Texte in Mundart sind für ihn die Königsdisziplin. Und er kann damit noch unverblümter sagen, was er denkt und fühlt.

Er spürt sich in seinen Songs und hofft, dass es dem Publikum ähnlich geht. Dass sie spüren, dass hier ein ehrlicher Musiker agiert.

0 Kommentare
zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Musik
Musikalische Weltreise zweier Beseelter
Gefunden haben sich die beiden, als der Ausnahmegitarrist eine Sängerin suchte. Ein paar Takte haben gereicht, und Berger wusste, dass Höller nicht nur die passende Stimme hat, sondern vor allem auch die passende Frau für ihn ist.   mehr mehr
Helene Fischer
Ihre Beliebtheitswerte würden sich Politiker wünschen, ihren Erfolg wohl auch. Helene Fischer gilt als weiblicher Superstar des deutschen Schlagers und das, obwohl ihr Stern erst vor drei Jahren aufgegangen ist.   mehr mehr
A Camp, Kelly Clarkson, Harry Ahamer , Lionel Richie   mehr mehr
Ihr Kommentar

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müßen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail - Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1? : 


Zuletzt kommentiert    mehr mehr
  • "Die Länderspiel-Noten"
    von jessas, 07:03 Uhr
    hat der redakteur dieser benotungsorgie ein anderes spiel gesehen ?????
  • òleeee ...òleeee .....`oleeee....
    von feelgood40, 06:35 Uhr
    òleeee...we`re de champs...olèee ;-)ergebnis natürlich fein. obwohl ivanschitz an allen ecken und en ...
  • wie dumm muss ein ARBEITNEHMER sein.......
    von gegenstrom, 06:34 Uhr
    ...der bei der AK-Wahl die Kapitalistenpartei VP wählt? Wo ist der ÖAAB innerhalb der VP? Wird doch ...
  • "Kripo ermittelt gegen Gutachter wegen...
    von principe, 01:09 Uhr
    Vor 3 Jahren hat dieser gute Märchenonkel und Gutmensch in meiner eigenen Sache ein "Familienpsych. ...
  • danke ihr spezialisten!
    von ar15t0t3l35, 23:06 Uhr
    vielleicht wäre es einmal angebracht, sich zu erkundigen was lehrer verdienen, und ob es gerechtfert ...
  • @heli
    von Ilsy, 22:50 Uhr
    Nö, taugt mir nicht, wenn mich jemand mit "alte" anspricht, aber ich rege mich wenigstens ...
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren