Kontakt Impressum Sitemap Registrieren Hilfe Archivsuche
Zur\x87ck zur Startseite von pnp.de
Startseite Nachrichten Lokales Sport Freizeit Journal Anzeigenmarkt ServiceCenter Mitmachen
Sie sind hier: Startseite / Lokales / Mittwoch, 2. April 2008
VERBREITUNGSGEBIET


PNP-VIDEONEWS
02.04.2008
Das Wetter in Deutschland
Die aktuelle Vorhersage von Mittwoch, 2. April. [Video ansehen]
01.04.2008
Metall-Messe: Volles Rohr Innovation!
01.04.2008
Maschinenbauer ? Job mit Power
31.03.2008
Reinhold Messner zeigt Flagge für Tibet
30.03.2008
Endlich wieder Sommer(zeit)!
weitere VideoNews 

ARTIKEL


Viechtacher Bayerwaldbote vom Mittwoch, 02. April 2008
Kuckuck nistet jetzt in der Sauna

lichtung verlag übernimmt den Verlag Kuckuck & Straps des verstorbenen Fritz Gebhardt

Von Yvonne Vranjkovic.
Viechtach. Eines Morgens im Jahr 1987 stand der gebürtige Oberpfälzer Fritz Gebhardt alias Eugen Oker aus seinem Bett auf und sagte beim Frühstück zu seiner Frau Maria: »Ich habe heute Nacht den Namen für unseren Verlag geträumt: Wir nennen ihn Kuckuck und Straps. « Dieser Name werde sicherlich nicht so leicht vergessen, meinte Geb-hardt. Der Viechtacher lichtung verlag hat nun beschlossen, das Werk des vor zwei Jahren verstorbenen Autors weiterzuführen. Zehn Titel aus dem Kuckuck & Straps Verlag wurden in einer eigenen Buchreihe in den lichtung verlag integriert. Aus Platzgründen lagert der übernommene Buchbestand derzeit bei lichtung-Geschäftsführer Hubert Ettl in der Sauna, bis der Verlag in seinen Archiven Platz für den Neuzugang geschaffen hat. Das ist dringend nötig, denn die edition Kuckuck & Straps soll in Zukunft noch erweitert werden.
»Ich wollte verhindern, dass die Werke von Eugen Oker in den Antiquariaten verschwinden«, sagt Hubert Ettl. Unter den zehn Titeln, die der Viechtacher Verlag übernommen hat, sind Werke von Oker wie beispielsweise der Roman »Zahlbar nach dem Endsieg« oder die Geschichtensammlung »Bloß der König«. Aber auch Werke von Gerd Holzheimer und Otto Kuen sind dabei.
Mit der Odyssee auf Bairisch von Otto Kuen hatte vor über 20 Jahren alles angefangen. »Kuen war ein Freund meines Mannes, der die Odyssee von Homer aus dem Altgriechischen direkt ins Bairische übersetzt hat und dafür keinen Verleger fand«, erinnert sich Maria Gebhardt. »Deswegen hat mein Mann entschieden, dass er die Odyssee herausbringt. « Nachdem Fritz Gebhardt alias Eugen Oker dann auch der Name des Verlags im Traum erschienen war, stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Die erste Auflage war innerhalb von wenigen Wochen komplett ausverkauft.
Fritz Gebhardt, selber Buchautor und Journalist, schrieb sowohl für die Mittelbayerische Zeitung als auch für die Neue Zeitung, die in der amerikanischen Besatzungszone herausgegeben wurde. Deshalb legte er sich das Pseudonym Eugen Oker zu.
»In den nächsten Jahren hat mein Mann dann alle seine Texte, die nicht sofort einen Verlag fanden, einfach selber heraus gebracht und auch Werke seiner Freunde publiziert«, erzählt Maria Gebhardt. So sei der Verlag ständig gewachsen. Nach dem Tod des Verlagsgründers im März 2006 war die Zukunft des Hauses allerdings ungewiss. »Ich freue mich sehr darüber, dass der lichtung verlag das Werk meines Mannes weiterführt«, sagte Maria Gebhardt. Sie und ihr Mann hätten den Viechtacher Verlag immer geschätzt.
Der lichtung verlag wurde ebenso wie der Kuckuck & Straps Verlag 1987 gegründet, nachdem sich in Viechtach Autoren, Künstler, Musiker, Kulturinteressierte sowie politisch engagierte Mitglieder von Bürgerinitiativen zusammengetan hatten, um eine Kulturzeitschrift für den Bayerischen Wald zu gründen. »Es gab einfach noch kein Kulturmagazin, das auch Politik und Zeitgeschehen berücksichtigt hat«, erzählt Hubert Ettl, der vor über 20 Jahren das Magazin lichtung mit aus der Taufe hob. Bereits ein Jahr später wurde das Einzugsgebiet auf ganz Ostbayern ausgeweitet. Seit 1989 werden in der edition lichtung auch Bücher verlegt. Das Buchprogramm umfasst derzeit 90 Titel.
»Die Situation der bayrischen Literatur wird seit Jahren immer schwieriger«, meint Hubert Ettl: »Deswegen ist es uns ein Anliegen, dass ein kleiner Verlag wie Kuckuck & Straps nicht wieder von der Bildfläche verschwindet. «
Freunde vom Werk des verstorbenen Autors kommen derzeit auch im Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg auf ihre Kosten. Dort läuft noch bis zum 18. Mai die Ausstellung »Eugen Okers Werk. Ausstellung aus dem Nachlass«.


INFO

Weitere Informationen zu den Verlagen Kuckuck & Straps sowie lichtung gibt es im Internet unter www. lichtung-verlag. de und unter der Adresse
www. kuckuckundstraps. de.

Lokalteil Viechtach: http://www.pnp.de/viechtach


LOKALES
Überblick
Altötting
Burghausen
Deggendorf
Osterhofen
Plattling
Freyung
Grafenau
Waldkirchen
Dingolfing
Landau
Passau Land
Passau Stadt
Pocking
Vilshofen
Regen
Viechtach
Zwiesel
Eggenfelden
Pfarrkirchen
Simbach
PNP-Paper




Nachrichten · Lokales · Sport · Freizeit · Magazin · Anzeigenmarkt · ServiceCenter · Mitmachen
Copyright © Neue Presse Verlags-GmbH. Alle Inhalte von PNP-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung,
die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.