FÖRDERVEREIN BAIRISCHE SPRACHE UND DIALEKTE e. V.


 

Leserartikel zum

Leitartikel „Deutsch, Denglisch oder Engleutsch?

Thema des Tages im Bayernwald-Echo,

 Mittelbayerische Zeitung am 13. Feb. 2002

Cham (Mittelbayerische Zeitung) Die Aktion des Chamer Berufsschul-Lehrers Franz Aschenbrenner gegen die «Verhunzung der deutschen Sprache» mit englischen Begriffen hat weitere Leser-Reaktionen ausgelöst. Beifall bekommt der Lehrer in einem offenen Brief von seinem Duz-Freund Karl Frank aus Waldmünchen und von Paula Stangl aus Pösing.

Die Bezeichnung «Headquarter», den die CDU für ihre Wahlkampfzentrale gewählt hatte, war Auslöser für die Aktion von Franz Aschenbrenner. Im Namen seiner Schüler hatte der Lehrer einen Brief an die CDU mit zehn Fragen geschrieben, warum sie ein englisches und kein deutsches Wort dafür gewählt hatte. Aschenbrenner hat nachtelefoniert, ob sein Brief auch angekommen ist. Bei der CDU-Pressestelle in Berlin bekam er den vorläufigen Bescheid, daß es den Begriff «Headquarter» nicht mehr gebe.

 

*     Briefaustausch zwischen Franz Aschenbrenner, Werner-von-Siemens-Schule, Staatliche Berufsschule Cham, und der CDU

*       Stütz-Unterricht für Depperl-Deutsche – offener Brief an die Mittelbayerische Zeitung

*       Brief an CDU vom 12. Februar 2002

*       Antwort der CDU

 

*     Ihre Meinung dazu? (senden Sie einen Leserbrief an den Lokalredakteurs, Ernst Fischer, bei der Mittelbayerische Zeitung, Cham-Ausgabe, „Bayernwald-Echo)

*     bisheriges Leserecho

*       Muttersprache ist ein Schatzkastl

*      die Amerikanische Art

*      ich bin kein Engländer

 

 

Die CDU hat „Headquarters“ zurückgezogen und  nennt sich jetzt
Team 40 plus“ – eine großartige Idee!

 

Noch etwas Erfreuliches: Das große Chamer Möbelhaus Haas hat den Werbespruch „Hi, Kids hier sind eure Hits!“ zurückgezogen und lässt sich etwas Bodenständiges einfallen!

 

 

Franz Aschenbrenner plant einen Aufruf an die Lehrer im Landkreis Cham, die eine Beschädigung (Verhunzung, Verdeppung) der deutschen Sprache nicht mehr hinnehmen wollen, das Thema Denglisch/Engleutsch im Unterricht zu behandeln (insbesondere im Englisch- und Deutschunterricht), auch wenn das (noch) nicht in den Lehrplänen vorgesehen ist. Er selbst führt dies seit etwa drei Jahren durch.

Franz Aschenbrenner unterrichtet Englisch und Sozialkunde an der Berufsschule in Cham und ist dort stellvertretender Schulleiter.

 

Schließen Sie sich an -  schreiben Sie ihm!

Franz Aschenbrenner, Kalvarienbergweg 11, 93413 Cham

Tel. 09971/1854 oder 09971/852115

eMail: Franz.Aschenbrenner@berufsschulen.de

 


Zurück zu "Schule, Universität, Erziehung und Bildung"
Zurück zur Hauptseite