ePaper  | 
Angemeldet als GiegerichMarcus · Meine Daten · Abmelden
 |  A A A

Dienstag, 11. Jänner 2011, 07:14 Uhr Linz  1°C ·  Reichenau/Mühlkreis  0°C ·  mehr Wetter »
Startseite  > Meinung  > Kommentar

Unser Dialekt ist eine schöne Leiche. Seit Jahren wird ihm das endgültige Ableben prophezeit, und doch nehmen wir ihn jeden Tag wieder in den Mund.

Mehr noch, seine grabeskalten Finger schreiben wieder Slogans für Tiefkühlgemüse und gewisse Zeitungen, Mundart-Gedichte, die über holprige Geburtstags-Gstanzln hinausreichen, und Lieder, die sich schon ein paar Wochen in den österreichischen Charts halten.

Inhaltlich ist zwar ein „Oida Taunz“ von den Trackshittaz seinen englischsprachigen Ohrwurm-Brüdern um nichts voraus, und beide werden mit gleicher Vehemenz in die Ohrgänge der Radio-Opfer gestopft. Aber der Mühlviertler Dialekt ist doch eine nette Verpackung, außerdem teilt er den Vorteil des Englischen, nämlich, dass ihn die meisten nicht unbedingt verstehen müssen, wenn sie nicht wollen.

Der Dialekt wird also langsam wieder als Form der Sprache angesehen, und nicht bloß als Zustand. Ein Zustand ist vielmehr das Abquälen mit dem Standarddeutschen mancher Dialekt-Muttersprachler, wenn zum Beispiel bei „Musi“-Konzerten von „die Lieder, die was als nächster kommen“ eine Ansage gemacht wird.

Nicht dass Standarddeutsch keine Berechtigung hätte – wie sonst sollten wir uns mit unseren deutschen Skiurlaubern verständigen? Außerdem erspare ich Ihnen mit standarddeutscher Schriftsprache viel Rätseln und Stirnrunzeln, weil S‘ net darodn miasn wos i mid meina mundoat moan.

Ein bisschen zu kämpfen habe ich bloß mit der Sinnhaftigkeit einer besonders komplizierten und somit unwahrscheinlich klug klingenden deutschen Wissenschaftssprache. Da bleibe ich lieber bei dem, was mein Sprachwissenschaftsbuch definiert als „primär mündlich gebrauchte Sprachsysteme mit soziologisch niedrigem Rang und räumlich geringer Verbreitung, die diachronisch auf Grund gemeinsamer Herkunft aus einem Protosystem genetisch miteinander verwandt sind und synchronisch in der Schriftsprache als gemeinsames Bezugssystem ihren sprachlichen Deckungsbereich besitzen“.

Kurz und unkompliziert: Mundarten.

Info: Der Leondinger „Sprichcode“ ist der größte Literatur-Wettbewerb für Jugendliche im deutschen Sprachraum. Die OÖNachrichten vergaben diesmal einen Kolumnen-Preis, den Marlis Stubenvoll gewann. Die 19-Jährige maturierte im Stiftsgymnasium Schlierbach, im Herbst hat sie ein Germanistik-Studium begonnen und schreibt alle zwei Wochen in den OÖNachrichten.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Kommentar
Das Flutlicht bringt eine Risikowelle für die Veranstalter   mehr mehr
Erst Schulen verbessern, dann über neue Tests reden   mehr mehr
Das seltsame Stückwerk der Linzer Verkehrspolitik   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • Polizeialltag
    von eulenauge, 11.01.2011 07:08 Uhr
    "Amtsmissbrauch in neun Fällen, Verletzung des Amtsgeheimnisses, Nötigung unter Ausnutzung der...
  • notaus-taste wurde unabsichtlich...
    von feelgood40, 11.01.2011 07:02 Uhr
    ausgelöst = menschliches versagen !? nicht höhere gewalt ? klar, bei höherer gewalt hat keiner...
  • Was wollen Sie, Herr Grasböck:
    von eulenauge, 11.01.2011 06:57 Uhr
    Sollen nur Immobilien steuerfrei vererbt werden können? Das wäre, wie wir wissen,...
  • Die Diskussion geht an den Fakten vorbei:
    von eulenauge, 11.01.2011 06:53 Uhr
    In den südlichen Ländern landen die Plastiksackerln in der Umwelt, bevorzugt im Meer, und sind nicht...
  • ....auf nach Krems!
    von belsabab, 11.01.2011 06:52 Uhr
    ...die Serie von Pleiten, Pech & Pannen im Justizressort hält an. Was lernen wir daraus? Nicht jede...
  • politik der unvernunft
    von borisp, 11.01.2011 06:50 Uhr
    um die begehrlichkeiten bestimmter wirtschaftsfaktionen zu befriedigen ist schon fast jedes mittel...
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren