ePaper  | 
Anmelden
 |  A A A

Montag, 8. November 2010, 07:22 Uhr Linz  6°C ·  Reichenau/Mühlkreis  3°C ·  mehr Wetter »
Freizeit  > Musik

Fotzhobl: Frei von der Leber weg

Bild vergrößern Frei von der Leber weg

Wo Fotzhobl thematisch hinhauen, da wächst kein Gras mehr.   Bild: Fotzhobl

Wenn sie von „Goschnrock“ reden, dann meinen Fotzhobl Musik mit Inhalt. Die Mundart-Artisten jonglieren mit Reimen, dass es einem den Kopf verdreht. Und sie sind überzeugt: Wer den Namen „Fotzhobl“ hört, weiß deshalb genau, was ihn erwartet.

Was die fünf Oberösterreicher von Fotzhobl (Mundharmonika, Anm.) machen, halten sie nicht für neu. Es haben schon vor ihnen Musiker genau das in Lieder verpackt, was ihnen durch den Kopf gegangen ist. Der Unterschied liegt für sie aber auf der Hand: Sie erzählen Geschichten, wie sie das Leben schreibt. Und zwar in ihrer Muttersprache „Österreichisch“. „Wie uns die Goschn g’wachsen is’“, sagt E-Gitarrist Clemens Meißl. Goschnrock halt.

Das „E-“ vor „Gitarrist“ ist wichtig. Für die Akustikparts zeichnet Max Hauer verantwortlich. Er greift bei Fotzhobl außerdem in die Pianotasten. Überhaupt hat Hauer genaue Vorstellungen davon, was den Goschnrock à la Manuel Normal und Krautschädl in Österreich derzeit so beliebt macht. „Die Leute spüren Musik und Inhalt und verstehen nicht nur Worte“. Und wer „Fotzhobl“ hört, erwartet wirklich keine englischen Texte. „Das Ergebnis ist befriedigender“, sagt Meißl. Er muss es wissen. An Vergleichsmöglichkeiten fehlt es ihm nicht. Mit Frontmann Jörg Grubmüller kommt er aus dem Metal-Eck. Zukunft sah er in der härteren Gangart nicht: „Ich genieße es, mich reduzieren zu dürfen. Ich muss nicht mehr so schnell wie möglich spielen und habe endlich Zeit, Gefühl und Ausdruck in die Musik zu packen.“

Trotz der Genrebezeichnung wehren sich Fotzhobl dagegen, schubladisiert zu werden. Goschnrock sei eine Charakterisierung ohne Eingrenzung. Soll heißen: Goschnrock erkennt man lediglich am Dialekt und nicht am Musikstil. „Vom Popeinschlag über Jazz oder Blues kann Goschnrock alles beinhalten. Die Musik muss zum Inhalt passen. Alles andere wäre Schwachsinn. Ein Lied hört sich so an, wie es muss und dauert so lang, wie es halt dauert“, sagt Hauer.

Nach dem Erstling „So wie’s ausschaut“ und dem aktuellen Album „Stille Post“ arbeiten Fotzhobl derzeit an ihrem dritten Werk. Beim Mundartfest „Dialekt schmeckt“ stehen Fotzhobl gemeinsam mit den „Ribisls“, „Der Otsch“ und „RezRap $yndrom“ auf der Bühne.

12. November, 20 Uhr, „Dialekt schmeckt“ Schopperplatz Aschach/Donau

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Weitere Artikel aus Musik
NICKELSDORF. Das Musikfestival Nova Rock wird bis 2016 fix in der nordburgenländischen Gemeinde Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) bleiben. Im kommenden Jahr wird die dreitägige Konzertreihe am Pfingstwochenende von 11. bis 13. Juni über die Bühne gehen.    mehr mehr
Große Gefühle, die Spaß machen
Den Spaß, den sie auf der Bühne haben, darf man sehen – und spüren. In der Musik von TR & B schwingen große Gefühle.   mehr mehr
Kinks im Zeichen der Freundschaft
Sie sind Klassiker der Rockgeschichte und zeigen auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung keinerlei Abnützungserscheinungen. Die Songs der Kinks haben zeitlose Qualität. Das darf sich Songschreiber und Kinks-Kopf Ray Davies auf seine Fahne heften.   mehr mehr
Neuen Kommentar schreiben

Betreff / Kommentartitel
Kommentartext:

Sie dürfen noch Zeichen als Text schreiben

  Für nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.

Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.
Gewünschter Benutzername

Gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

OÖNcard


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2? : 


Zuletzt kommentiert    mehr »
  • Zahlung
    von miraculum, 08.11.2010 07:21 Uhr
    Den Rückflug haben die Zogjas schon längst in ihrer Tasche. Sie können auch von Schwechat dann mit...
  • hach....
    von Radala, 08.11.2010 07:19 Uhr
    ... mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
  • Eine Wehrpflicht mit 6 Monaten Ausbildung
    von gegenstrom, 08.11.2010 07:19 Uhr
    ....ist absoluter Wahnsinn! In Zeiten modernster Waffentechnologie braucht man Fachleute zur...
  • Entsorgung
    von hein_tirol, 08.11.2010 07:18 Uhr
    Ich selbst halte es auch für eine großangelegte Geschäftemacherei. Selbst wenn dem Streusplitt...
  • dein nik "nixwissender" stimmt absolut..
    von luftifranz, 08.11.2010 07:18 Uhr
    denn du weisst absolut gar nichts, deine posting zeichnen sich durch Agressivität und Menschenhatz...
  • zahlt Hr. Haider ...
    von redlemon, 08.11.2010 07:18 Uhr
    ... eigentlich das alles oder wer ??? typisch österreich! eh hint und vorne kein geld aber samariter...
 
Anzeigen:  Karriere · Immobilien · Motormarkt · Reisemarkt · Servicemarkt · Anzeigen A-Z · Kontakte · Trauer · Glückwünsche · Inserieren