NACHRICHTEN | Lokales | Region

/images/report_44592_s_mundartlexikon.jpg
Foto:sa

Seiten  1  |  2   weiter >>

Auf gut bairisch g


Hans Müllers Mundart-Wörterbuch „So wead gredd” hat sich zum Verkaufsschlager gemausert. In zwei Wochen wird die dritte Auflage vorliegen.

Laufen. „Die Leute geben keine Ruhe, dauernd läutet das Telefon”, erzählt Hans Müller. Oft genug verstaut der 68-Jährige darum Kartons mit seinem Buch „So wead gredd” im Auto und beliefert damit Buchhandlungen, Bäckereien und Vereine in der Gegend. Die große Aufmerksamkeit schmeichelt ihn. Doch an vorderster Stelle steht für Müller nicht die Lobhudelei, sondern die Sache. „Ich wünsche mir, dass mein Buch dazu verleitet, wieder die kraftvollen, schönen Ausdrücke unserer Heimat zu verwenden”, unterstreicht der pensionierte Ingenieur.

Die Grundlage dafür hat der Laufener in mühevoller Sammelarbeit geschaffen. Sechs Jahre lang notierte Müller bairische Ausdrücke von früher und heute, hing Freunden, Nachbarn und alten Bauersleuten an den Lippen. Am Anfang hätten ihn viele belächelt, weil er dauernd Block und Stift zückte, erinnert sich Müller. Später, als alle von der Ernsthaftigkeit seines Vorhabens überzeugt gewesen seien, hätten ihn viele unterstützt. „Dann haben sie mich dauernd gefragt, ob ich dieses oder jenes schon aufgeschrieben habe”, erzählt der Hobby-Sprachforscher.

Seiten  1  |  2   weiter >>
Sandra Schwaiger 03.02.2009
Anzeige