Kontakt Impressum Sitemap Registrieren Hilfe Archivsuche
Zur\x87ck zur Startseite von pnp.de
Startseite Nachrichten Lokales Sport Freizeit Journal Anzeigenmarkt ServiceCenter Mitmachen
Sie sind hier: Startseite / Lokales / Montag, 6. April 2009
VERBREITUNGSGEBIET


PNP-VIDEONEWS
05.04.2009
Schwerer Geisterfahrercrash bei Köln
Tragischer Unfall durch einen Geisterfahrer am Sonntag auf der A 59 bei Köln. Ein Autofahrer war 15 km auf der falschen Seite unterwegs und löste dann eine schwere Karambolage aus. [Video ansehen]
05.04.2009
Das Wetter in Deutschland
04.04.2009
Ausgebrannt - schwerer LKW-Unfall auf A 81
03.04.2009
Die automatische Bremse ist da
03.04.2009
Filmreife Verfolgungsjagd auf der A 7
weitere VideoNews 

ARTIKEL


PNP (Stadt Passau) vom Samstag, 04. April 2009
Stirbt Bairisch aus? In Passau fei no ned!

Laut Unesco sprechen weniger als 30 Prozent der bayrischen Kinder noch Dialekt - In der Dreiflüssestadt merkt man davon wenig

Von Laura Lugbauer.
Habe d'Ehre! Bairisch ist vom Aussterben bedroht. Das hat die Weltkulturorganisation Unesco ermittelt. In ihrem dritten Weltatlas zu bedrohten Sprachen stuft sie unseren Dialekt erstmals als gefährdet ein. Dass sie sich vielleicht von ihrer Mundart verabschieden werden, können sich viele Passauer nicht vorstellen. Und auch nicht dann »Auf Wiedersehen« zu sagen statt »Pfiat Di«.
Die UNESCO sieht eine Sprache als gefährdet, wenn weniger als 30 Prozent der Kinder eines Volkes diese noch sprechen. Wenn man diesen Grundsatz anwendet, dann ist die Innstadtschule ein Paradebeispiel. Etwa ein Viertel der Schüler spricht noch richtig gut Bairisch, schätzt Schulleiterin Sigrid Koller. »Das ist aber keine neue Entwicklung. Bei uns war das schon immer so. « Aber auch für die Kinder, die nicht Bairisch sprechen, gilt: Die Sprache kommt im Unterricht dran. Traditionelle Gedichte und Lieder im Dialekt gehören fest zum Programm.
Dass sich im Vergleich zu früher nichts verändert hat, findet auch Petra Seibert, die Leiterin der Altstadtschule. Hier ist der Dialekt gang und gäbe. »Mei, mir san halt in Bayern«, sagt die Schulleiterin. Dass man die Kultur auch an die Schüler weitergibt, sei »schließlich auch im Lehrplan vorgesehen«. Und auch in der bayerischen Verfassung. Dort heißt es nämlich: »Die Schüler sind in der Liebe zur bayerischen Heimat zu erziehen«.
»Natürlich führen wir darauf hin, dass die Kinder auch nach der Schrift sprechen können«, erklärt Seibert, »aber sie sollten die Umgangssprache auch verstehen. Es gibt ja schon einige Kinder, die bairische Ausdrücke nicht mehr kennen. «

Kindergärten sind »zweisprachig«

Auch in den Kindergärten wird der Passauer Nachwuchs schon an die »Zweisprachigkeit« gewöhnt. So nennt es Monika Roth, die den Altstadtkindergarten leitet. Das Bildungsprogramm findet auf Hochdeutsch statt, ansonsten spricht jeder so, wie es ihm passt. Und das ist meist Dialekt. »Wir leben nicht in Deutschland, sondern in Bayern. « Dieses Zitat stammt nicht von Monika Roth sondern von ihren Kindergartenkindern. »Die machen da schon einen Unterschied«, lacht sie.
Im Kindergarten St. Christophorus in Heining sprechen alle Kinder Bairisch. Auch die mit Migrationshintergrund nehmen das gerne an. »Während die Eltern noch im Deutschkurs sind, können die Kinder schon fließend Dialekt«, freut sich Leiterin Elisabeth Weinzierl. Wenn ein Kind beim Nachhausegehen ihr ein »Tschüss« zuruft, bekommt es als Antwort »Wie heißt das bei uns in Bayern?«
»Im Stuhlkreis und bei Geschichten wird Hochdeutsch gesprochen, ansonsten aber läuft bei uns alles im Dialekt ab«, berichtet Alexandra Falkner, die Leiterin des Kindergartens Ilzstadt. Auch hier ist Mundart für so gut wie alle die Muttersprache.
Die Umfrage unten zeigt: Auch auf Passaus Straßen ist man sich einig. Bairisch stirbt hier bestimmt nicht aus, und der »Preiß« fällt durchaus noch als Ausnahme auf. Die Verfechter des Dialekts können also aufatmen. In der Dreiflüssestadt lässt sich das sprachliche Brauchtum nicht so schnell »wegschwoam«.

Lokalteil Passau-Stadt: http://www.pnp.de/passau-stadt


LOKALES
Überblick
Regio-Ticker
Regionaler Fokus
Altötting
Burghausen
Deggendorf
Osterhofen
Plattling
Freyung
Grafenau
Waldkirchen
Dingolfing
Landau
Passau Land
Passau Stadt
Hauzenberg
Vilshofen
Pocking
Bad Griesbach
Regen
Viechtach
Zwiesel
Eggenfelden
Pfarrkirchen
Simbach
PNP-Paper



Nachrichten · Lokales · Sport · Freizeit · Magazin · Anzeigenmarkt · ServiceCenter · Mitmachen · Kostenlose Community · Bayerischer Wald
Copyright © Neue Presse Verlags-GmbH. Alle Inhalte von PNP-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung,
die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.