Kontakt Impressum Sitemap Registrieren Hilfe Archivsuche
Zur\x87ck zur Startseite von pnp.de kfz.pnp.de - Der regionale Online-KFZ-Markt für Südostbayern
Startseite Nachrichten Lokales Sport Freizeit Journal Anzeigenmarkt ServiceCenter Mitmachen
Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Niederbayern / Artikel Montag, 11. August 2008
ALLE ARTIKEL (BAYERN)

LESERBRIEFE

Kreis Altötting kämpft um eine Hochschule

„Bayern geht nicht leer aus“

Passauer zeigen: Die Stadt ist nicht braun

BAYERN KOMPAKT

Die Ähren-Gnadenkapelle

Zahl der Sozialwohnungen auf Rekordtief

Further töten ihren Drachen


ALLE ARTIKEL (NIEDERBAY.)

Feierstimmung in Niederbayern

Deggendorfer Radfahrer liegt tot neben der Straße

Mundart-Preis für die Wellküren

NIEDERBAYERN IN KÜRZE


ALLE ARTIKEL (OBERBAY.)

Ärzte machen mobil gegen Brustkrebs

TELEGRAMM

Mariä Himmelfahrt: Polizei warnt vor Lkw-Rückstau

Markttag in Mühldorf


ARTIKEL
vom 11.08.2008


Mundart-Preis für die Wellküren


Biermösl-Schwestern erhalten „Nordbairisch-Mittelbairische Sprachwurzel“ für ihre Dialektpflege


Die Wellküren (v.l.) Burgi, Bärbi und Moni präsentieren ihren Dialektpreis. Für ihre Verdienste um das Bayerische sind die Musikkabarettistinnen gestern in Straubing mit der „Nordbairisch-Mittelbairischen Sprachwurzel“ ausgezeichnet worden. (Foto: dpa)
 



Straubing. Das oberbayerische Musikkabarett-Trio „Die Wellküren“ hat gestern in Straubing den Sprachpreis „Nordbairisch-Mittelbairische Sprachwurzel“ erhalten. „Ausschlaggebend für die Preisvergabe war, dass die Schwestern der Biermösl Blosn auch in Fernsehinterviews bairisch reden“, sagte Professor Reinhard Wittmann in seiner Laudatio bei der Preisverleihung am Rande des Gäubodenfestes. Dem Trio gehören die Schwestern Moni, Burgi und Bärbi Well an. Der Preis wird vom Landschaftsverband Donau-Wald im „Förderverein Bairische Sprache und Dialekte“ vergeben. Es sei überfällig, dass die zum vierten Mal vergebene Auszeichnung auch einmal die Dialektpflege von Frauen berücksichtige, hatte der 1. Vorsitzende im Landschaftsverband Donau-Wald, Sepp Obermeier, zuvor erklärt. Doch habe sich die Umsetzung dieser Idee als schwieriger als erwartet herausgestellt. „In Niederbayern und in der Oberpfalz fand man keine einzige prominente Anwärterin, welche die Vergabekriterien für den Sprachpreis erfüllt hätte“, sagte Obermeier. So fiel die Wahl auf die Kabarett-Truppe aus dem oberbayerischen Oberschweinbach (Lkr. Fürstenfeldbruck). Mit der Preisvergabe werde gewürdigt, dass die drei Frauen nicht nur auf der Bühne, sondern auch in allen Interviews und im Alltag stets den bairischen Dialekt pflegten und damit gute Vorbilder seien. „Das Bairisch der Wellküren ist eine hochintelligente, wandlungsfähige, poetische wie kraftvolle Sprache“, sagte Wittmann - in waschechter Mundart - weiter. 2005 hatte der Straubinger Landrat Alfred Reisinger den Preis erhalten, weil er die Eröffnungsrede zum Gäubodenvolksfest auf Bairisch gehalten hatte. Dem Papst wurde die Auszeichnung 2006 zugesprochen, weil er bei einigen Privataudienzen ganz selbstverständlich Bairisch redete. Und 2007 ging der Preis an Hans- Jürgen Buchner (Haindling), weil er in mehreren Fernsehsendungen Interviews auf Bairisch gab.
lby




foo
NACHRICHTEN
Überblick
Tickermeldungen
Das Thema
Politik
Bayern
Niederbayern
Oberbayern
Wetter
Service Cup
Wirtschaft
Börse
PNP-VideoNews
Feuilleton
Journal
PNP-Spezial
Zeitung macht Schule
Menschen in Europa
Kommunalwahl 2008
PNP-Paper

 URLAUBSREIF?
Reisekataloge KOSTENLOS bestellen
Besser informiert den Urlaub planen [mehr]

 STELLENMARKT
Jobs zum Herunterladen
Alle Stellenangebote und -gesuche der Region in einem PDF-Dokument. Kostenfrei! [mehr]

 BUCHTIPP
Chronik einer Gemeinde
Buchhofen im Landkreis Deggendorf wird umfassend vorgestellt... [mehr]




Nachrichten · Lokales · Sport · Freizeit · Magazin · Anzeigenmarkt · ServiceCenter · Mitmachen
Copyright © Neue Presse Verlags-GmbH. Alle Inhalte von PNP-Online sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung auch in elektronischer Form, sowie eine Speicherung,
die über die private Nutzung hinausgeht, ist ohne vorherige Zustimmung des Verlages nicht zulässig.