Anmelden meine.nachrichten.at OÖN-Mobil Newsletter Archiv Hilfe
OÖNachrichten
Politik Wirtschaft Regional Kultur Weltspiegel Leben Sport Magazin Motor Reisen Gesundheit
 
Home Sonntag, 12. Oktober 2008 - 17:47
neue Suche | zur Artikelübersicht Druckansicht
vom 03.10.2008 - Seite los
Unser "Hoamatland"

"Hoamatland, Hoamatland! I han di so gern Wiar a Kinderl sein Muader, A Hünderl sein' Herrn." So beginnt die oberösterreichische Landeshymne, der "Hoamatg'sang".

Der Innviertler Mundartdichter Franz Stelzhamer hat die Hymne verfasst. Insgesamt bestand sie aus acht Strophen. 1952 wählte der oberösterreichische Landtag die erste, zweite und achte Strophe zur Landeshymne. Komponiert wurde das Stück bereits 1885 vom Oberneukirchner Hans Schnopfhagen. In diesem Jahr wurde die Hymne zum ersten Mal aufgeführt. Anlass dafür war die Eröffnung der Volksschule in Kirchschlag am 3. November 1885. Ein Kinderchor gab das Lied zum Besten, und Hans Schnopfhagen dirigierte die Musikkapelle.

Zum 150. Geburtstag des Dichters Stelzhamer wurde das Lied zur Landeshymne ernannt. Das originale Notenblatt kann im oberösterreichischen Landesarchiv bewundert werden.


© Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf.
neue Suche | zur Artikelübersicht Druckansicht
 

  © Wimmer Medien / OÖNachrichten
  designed and provided by OÖ.Online

Nirvana